Freitag, 3. Juli 2015

Darf ich vorstellen: das Wäscheklammerhörnchen

Flying Squirrel Peg Bag

Es gibt Eichhörnchen. Es gibt Grauhörnchen. Und es gibt Wäscheklammerhörnchen. Was? Ihr habt noch nie ein Wäscheklammerhörnchen gesehen? Das lässt sich ändern. Denn erst kürzlich hat sich ein solches Exemplar in meinen vier Wänden eingenistet. Das Tolle an diesem Tierchen: Es ist nicht nur flauschig und besonders pflegeleicht, es hilft einem auch noch bei der Hausarbeit! Genauer gesagt beim Aufhängen der Wäsche. In seinem Beutel sammelt das Kerlchen nämlich mit Vorliebe Wäscheklammern an.

Zum ersten Mal auf das Wäscheklammerhörnchen aufmerksam geworden bin ich in der englischen Ausgabe der Mollie Makes (in der deutschen Ausgabe ist es mir bislang noch nicht untergekommen). In der März-Ausgabe der DIY-Pflichtlektüre gab es eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung und natürlich auch das Schnittmuster für diesen kleinen Wäschehelfer.
 

Wenn ihr ebenfalls so ein Wäscheklammerhörnchen haben wollt, müsst ihr aber nicht zwingend eine englische Mollie Makes auftreiben. Ihr könnt genauso gut bei Wild Olive vorbeischauen. Dieser wundervolle Blog wird eigentlich von Mollie Johanson  betrieben (nein, Mollie Johanson steckt nicht hinter der Mollie Makes; die Namensähnlichkeit ist zufällig). Dort ist aber auch einen Gastbeitrag von Abby Glassenberg zu finden, die sonst auf While She Naps bloggt und unter anderem Stofftiere designt. Die Idee für das Wäscheklammerhörnchen stammt von ihr.
 


Zwar geht es in dem Gastbeitrag von Abby Glassenberg um ein fliegendes Eichhörnchen (diese Gattung habe ich in meiner Aufzählung ganz oben einfach unterschlagen) und nicht um ein Wäscheklammerhörnchen. Letzteres unterscheidet sich vom fliegenden Eichhörnchen aber lediglich durch seinen Bauchbeutel. Mit dem Schnittmuster für das "Flying Squirrel" lässt sich also ohne Weiteres auch ein Wäscheklammerhörnchen nähen. 
 

Die kostenlose Vorlage samt Nähanleitung könnt ihr hier bei Wild Olive finden.
 

Viel Spaß beim Nachnähen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen